Prozesssicheres, industrialisiertes Fügen von Materialmischverbindungen für den thermoplastischen Leichtbau 03. Juni 2014

learn more here Sehr geehrte Damen und Herren,

die Neue Materialien Bayreuth GmbH und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in Bayreuth laden Sie herzlich ein zum „Vortrag des Monats Juni 2014“.

Titel:  Prozesssicheres, industrialisiertes Fügen von Materialmischverbindungen
Referent:   M.A. Yvonne Fischer, Vertrieb/Marketing, bdtronic GmbH Weikersheim
Termin:   Dienstag, 03. Juni 2014, 18:30 Uhr

Der anwendungsnah ausgerichtete Vortrag beschäftigt sich mit dem prozesssicheren, industrialisierten Fügen von Materialmischverbindungen für den Leichtbau. Vorgestellt werden dabei die Techniken Plasma, Kleben und thermisches Kunststoffnieten aus der Sicht eines Maschinenbauers. Schwerpunkt ist dabei das sichere (Dicht-)Kleben für Anwendungen in der Automobilelektronik und Medizintechnik.

Zunächst werden Fragen erläutert wie: Welche Anforderungen bestehen an die Sauberkeit der Oberflächen? Wie und wann kann Plasma den Fügeprozess verbessern? Wie sieht vollautomatisiertes Kleben aus? Was ist bei der Auswahl der Automatisierungslösung und der Klebstoffe zu beachten?

Im zweiten Teil des Vortrags wird das thermische Kunststoffnieten als formschlüssiges und kosteneffizientes Verfahren zum Fügen von Thermoplasten vorgestellt. Neben Anwendungsbeispielen und Konstruktionsempfehlungen werden typische Materialien, ihre Einsatzfelder und Besonderheiten bei der Verarbeitung (hochtemperaturbeständige Materialien, hochgefüllte Materialien, teilkristallin vs. amorph) erläutert und es wird erklärt, wie die Prozessqualität und Reproduzierbarkeit sichergestellt werden kann.

Die Referentin ist seit vielen Jahren mit Plasmavorbehandlungen für Fügeprozesse beschäftigt. Seit zweieinhalb Jahren verantwortet sie bei der bdtronic GmbH Weikersheim (ehemals BARTEC Dispensing Technology) den internationalen Vertrieb/Marketing im Bereich Plasma & Heißnieten.

continue reading Nach dem Vortrag steht Ihnen die Referentin für die Beantwortung von Fragen gerne zur Verfügung.

click to see more DIE TEILNAHME IST KOSTENFREI.

http://strokehero.at/maps17 Wir bitten aus organisatorischen Gründen um eine formlose Anmeldung per E-Mail an: katrin.stark@nmbgmbh.de

this web page Der Vortrag findet bei der Neue Materialien Bayreuth GmbH, Gottlieb-Keim-Str. 60, 95448 Bayreuth-Wolfsbach statt. Ab BAB Abfahrt Bayreuth-Süd der Ausschilderung „Neue Materialien” folgen.

http://vk-bags.com/map109 Wir freuen uns, Sie am 03. Juni 2014 um 18:30 Uhr bei uns zu begrüßen.