Higgs – Woher kommt die Masse ?

click the following article Sehr geehrte Damen und Herren,

die Neue Materialien Bayreuth GmbH und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in Bayreuth laden Sie herzlich ein zum „Vortrag des Monats Februar 2014“.

Titel:

Higgs – Woher kommt die Masse?

Referent:

Prof. Alexander Kappes, Universität Erlangen-Nürnberg, Centre for Astroparticle Physics (ECAP)

Termin:   Dienstag, 04. Februar 2014, 18:30 Uhr

read article Mit der Entdeckung des Higgs-Teilchens 2013 im Teilchenbeschleuniger am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf ist eine jahrzehntelange Suche nach dem letzten noch fehlenden Baustein des Standardmodells der Teilchenphysik scheinbar zu Ende gegangen.

Die Entwicklung des dahinter steckenden “Higgs-Mechanismus” in den 60er Jahren durch Peter Higgs und Francois Englert, mit dem die Erzeugung der Massen von Teilchen erklärt werden kann, war der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften dann in diesem Jahr auch der Nobelpreis für Physik wert. Aber was ist eigentlich Masse? Wie kann der Higgs-Mechanismus diese erzeugen? Ist damit nun tatsächlich alles erklärt? Der Vortrag versucht, all diese Fragen zu beantworten:

Nach einem Blick auf das Konzept von Masse wird zunächst ein Überblick über den Aufbau der Materie gegeben und erklärt, wie mit gewaltigen Beschleunigern und Detektoren dieser immer weiter entschlüsselt wird. Danach wird auf die Entdeckung des Higgs-Teilchens und den Mechanismus der Erzeugung von Masse eingegangen just click for source.

see more Der Schluss des Vortags soll zeigen, dass trotz diesen großen Erfolgs auch weiterhin wesentliche Fragen über den Aufbau und die Funktionsweise unseres Universums unbeantwortet bleiben.

Der Referent studierte im Zeitraum 1992-1997 Physik an der Universität in Bonn, wo er 2001 auch promovierte. Ab 2001 arbeitete er auf dem Gebiet der Untersuchung des Aufbaus des Protons am Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY in Hamburg und wechselte 2002 in die Astroteilchenphysik auf das Gebiet der Neutrinoastronomie Arbeit mit den Neutrinoteleskopen ANTARES, KM3NeT (Mittelmeer) und IceCube (Südpol). Von 2006-2008 forschte Herr Prof. Kappes an der Universität Wisconsin-Madison (USA). 2010 folgte die Habilitation an der Universität Erlangen-Nürnberg über Neutrinoastronomie. In der Zeit von 2010-2013 war er zudem Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin.

read article Nach dem Vortrag steht Ihnen der Referent für die Beantwortung von Fragen gerne zur Verfügung.

just click for source DIE TEILNAHME IST KOSTENFREI.

http://usahadiinternet.com/map251 Wir bitten aus organisatorischen Gründen um eine formlose Anmeldung per E-Mail an: katrin.stark@nmbgmbh.de

Der Vortrag findet bei der Neue Materialien Bayreuth GmbH, Gottlieb-Keim-Str. 60, 95448 Bayreuth-Wolfsbach statt. Ab BAB Abfahrt Bayreuth-Süd der Ausschilderung „Neue Materialien” folgen.

Wir freuen uns, Sie am 04. Februar 2014 um 18:30 Uhr bei uns zu begrüßen.

Posted in: