Großes Interesse an der VDI-Veranstaltung „Spritzgießen von Schäumen und Schaumstrukturen“ bei NMB

Bayreuth im November 2014. read more

Auch in diesem Jahr war die Neue Materialien Bayreuth GmbH (NMB) Gastgeber und zentraler Akteur des VDI-Technikforums „Spritzgießen von Schäumen und Schaumstrukturen“, das am 11. und 12. November 2014 im Tagungsraum und Technikum stattfand. Mit 24 Teilnehmern aus namhaften Industrieunternehmen, vorwiegend aus dem Bereich Automotive, übertraf das Interesse an dieser Veranstaltung den Erfolg des Vorjahres deutlich. Dies unterstreicht die Bedeutung geschäumter Kunststoffbauteile im Kontext von Energieeffizienz, Leichtbau und Nachhaltigkeit.

source Unter der fachlichen Leitung des NMB-Geschäftsführers Prof. Volker Altstädt wurden den Teilnehmern neueste Entwicklungen bei der Herstellung von geschäumten Spritzgießbauteilen vermittelt. Der Einführungsvortrag behandelte die Perspektiven und Trends von Polymerschäumen – von den Grundlagen geschäumter Kunststoffe bis zu ihrer zunehmenden Anwendungsrelevanz für Verpackungssysteme, den Automobilbau, die Medizintechnik, Consumerprodukte und den Leichtbau.

click here Die weiteren Vorträge beschäftigten sich mit den materialwissenschaftlichen Grundlagen von thermoplastischen Schäumen, der richtigen Materialauswahl, einer geeigneten Anlagentechnik sowie mit einer intelligenten Bauteil- und Werkzeuggestaltung und einer optimalen Prozessführung. Dipl.-Ing. Jonas Beck präsentierte die aktuellen Entwicklungen von NMB, wie spritzgegossene Integralschäume mit maßgeschneiderten Eigenschaften zur Oberflächenoptimierung und 2K-Hart-Weich-Verbunde mit geschäumten TPEs.

Höhepunkt der Veranstaltung waren zwei praktische Übungen an der Anlagentechnik im Technikum von NMB http://hairstylewiki.org/map251.

2khartweicht http://bodybathstore.com/?map90

2K-Hart-Weich-Verbund aus geschäumten TPE click the following article