Vortrag des Monats November: Colour Matching von Automotive Exterieur-Teilen bei Zulieferern

Die Neue Materialien Bayreuth GmbH und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in Bayreuth laden Sie herzlich ein zum „Vortrag des Monats November 2015“.

Titel: Colour Matching von Automotive Exterieur-Teilen bei Zulieferern
Referent: Thomas Brix, Inhaber der TERMfix B2B solutions
Termin: Dienstag, 03. November 2015, 18:30 Uhr

Die Lackierung der Karosserie, also des Aufbaus eines Kraftfahrzeuges, wird in den meisten Fällen vom jeweiligen Automotive-OEM selbst ausgeführt. Anbauteile dagegen, wie z.B. Stoßfänger, Seitenschweller, Spoiler, Spiegelkappen etc. aus Kunststoffen werden in der Regel bei Zulieferern im Anschluss an das Spritzgießen des Rohteils lackiert. Hierbei besteht die Anforderung, dass die Lackierung der Anbauteil genau dem Farbton der Karosserielackierung entspricht. Unter dieser Anforderung versteht man Pflicht, die gewünschten Farbräume des geforderten Farbtones (Farbtonstandard oder Karossenstand) zu treffen.

Das Verfahren, dies zu erreichen, wird in der Fachsprache der Automobilbauer dies als „colour matching“ bezeichnet. Innerhalb dieses Verfahrens gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Farbraum direkt oder indirekt zu beeinflussen.

Der Vortrag gibt einen Überblick über das Verfahren des „Colour Matching“ und die verschiedenen Möglichkeiten der Farbraumbeeinflussung.

Der Referent absolvierte eine Ausbildung zum KFZ-Lackierer. Nach Abschluss seiner Meisterprüfung sammelte er umfangreiche Berufserfahrung als Abteilungsleiter in den Arbeitsfeldern Auto- und Indust-rielackierung sowie in der Projektbetreuung und Prozessentwicklung bei Automobilzulieferern, bis er sich vor fünf Jahren als technischer Unternehmensberater im Bereich Spritzgießen-Lackieren-Veredeln mit dem Schwerpunkt Lackierprozesse selbstständig machte. Zu seinen Kunden zählt die Zulieferindustrie der Automobilindustrie und OEMs.

Nach dem Vortrag steht Ihnen der Referent für Fragen gerne zur Verfügung.

DIE TEILNAHME IST KOSTENFREI.

Wir bitten aus organisatorischen Gründen um eine formlose Anmeldung per E-Mail an: katrin.stark@nmbgmbh.de

Der Vortrag findet bei der Neue Materialien Bayreuth GmbH, Gottlieb-Keim-Str. 60, 95448 Bayreuth-Wolfsbach statt. Ab BAB Abfahrt Bayreuth-Süd der Ausschilderung „Neue Materialien“ folgen.