Kunststoffforum am 15. März 2016

Kunststoff-Forum 2016 am 15. März 2016
Thema: „Generative Fertigungsverfahren im praktischen Einsatz“
Beginn: 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Raum Oberfranken im Hause der Stäubli Tec-Systems GmbH Connectors in der Theodor-Schmidt-Str. 25, 95448 Bayreuth

Die Veranstaltung betrachtet generative Fertigungsverfahren aus der Sicht von Praktikern. Sie richtet sich damit gleichermaßen an Verarbeiter, Werkzeugbauer, Konstrukteure sowie an Entwickler und Produktionsverantwortliche, die sich für die Möglichkeiten und Grenzen generativer Fertigungsverfahren interessieren.

Generative Fertigungsverfahren, sei es im Bereich der Kunststoffverarbeitung oder auch im Bereich der Metallanwendungen, haben sich in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt. Neu entwickelte druckbare Materialien eröffnen immer neue Anwendungsfelder. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen der Praxis an diese Verfahren.

Das Kunststoff-Netzwerk Franken hat Praktiker gebeten, von ihren Erfahrungen mit den verschiedenen Technologien zu berichten und dabei insbesondere auf deren Möglichkeiten und Grenzen, Chancen und Perspektiven einzugehen.

Es werden Beispiele zur Erstellung von Funktionsbauteilen in der Automobilindustrie, zur Individualisierung von Konsumgüterartikeln sowie im Bereich des Roboteranlagenbaus präsentiert. Auch wird gezeigt, inwieweit laseradditive Verfahren in der Werkzeuginstandhaltung zum Einsatz kommen können. Im Auftaktvortrag berichtet ein Spritzgussunternehmen von den praktischen Erfahrungen mit dem auf der letzten K-Messe vorgestellten ARBURG freeformer.

Die Veranstaltung „Generative Fertigungsverfahren im praktischen Einsatz“ stellt verschiedene Ansätze und Technologien vor und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Anwendern der verschiedenen Verfahren auszutauschen.

Folgende Themen erwarten Sie:

· „plug & play mit dem ARBURG freeformer“

· Chancen und Herausforderungen bei der additiven Fertigung

· Additiv gefertigte Baugruppen im Roboteranlagenbau

· Funktionsbauteile – A-Muster und B-Muster in der Automobilindustrie

· 3Dsigner: Individualisierung von Schreibgeräten durch 3D-Druck

· Laser additive Verfahren im Werkzeugbau

Wie bei allen Veranstaltungen des KNF besteht auch dieses Mal die Gelegenheit zu intensiver Diskussion mit den Referenten. Im Anschluss an die Vorträge sind die Teilnehmer herzlich dazu eingeladen, bei einem gemeinsamen Buffet in einen regen Gedankenaustausch zu treten und die Themen des Tages zu vertiefen.

Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier:
Einladungs-Flyer