Die Vision

Leitbild der Fördervereinigung Neue Materialien

• Die Fördervereinigung Neue Materialien Bayreuth unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in einer Atmosphäre partnerschaftlichen, gegenseitigen Vertrauens.
  • Wir setzen uns für die weitere wirtschaftliche Entwicklung Oberfrankens mit höchster Qualität im Zeichen der Globalisierung ein.
  • Die Fördervereinigung steht für wissenschaftlich fundierte Arbeit, gepaart mit professionellem, handwerklichem Können.
  • Wir fördern die interdisziplinäre und organisationsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, unter gleichzeitigem Ausbau des gemeinsamen internationalen Wissens- und Erfahrungsnetzes.
  • Die Fördervereinigung arbeitet kreativ, innovativ und zukunftsorientiert.

Die Satzung der Fördervereinigung

Lesen Sie unsere Satzung und erfahren Sie mehr über unseren Vereinszweck und unsere Ziele:
Fördervereinigung – Satzung

Wohin wir wollen – Unsere Vision

• Ausbau der Stellung der Neue Materialien Bayreuth
  • Ausbau des Netzwerkes aus Wissenschaft und Wirtschaft
  • Basislegung für Problemlösungen der Zukunft

Für die Zukunft ist ein Ausbau der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit der „Werkstoffregion Oberfranken“ zu sichern und neue Märkte zu erschließen.

Unser Ziel ist es, die Stellung der Neue Materialien Bayreuth in führender Position bei der Entwicklung von „Neuen Materialien“ weiter auszubauen, den Vorsprung am Markt zu sichern und somit zur Kundenzufriedenheit beizutragen. Das Netzwerk von Wissenschaft und Wirtschaft soll gepflegt und vorangebracht werden, um neue Wege in die Zukunft zu öffnen.

Es soll damit möglich werden, Lösungen vorzubereiten, die in den nächsten Jahren aktuell werden und praktische Anwendungen der Ergebnisse zum Ziel haben.

Wir möchten Wissenschaft und Wirtschaft miteinander verknüpfen, sowie durch aktiven Erfahrungsaustausch die Basis für starke Partnerschaften legen, und so ganz neue Pfade erschließen,

• auf denen Ideen wachsen und Gestalt annehmen,
  • auf denen die Wirtschaft die (Weiter)-Entwicklung neue Materialien der Wissenschaft fördert und die Wissenschaft hilft, neue Ideen wirtschaftlich umzusetzen,
  • auf denen  Hand in Hand Lösungen für die Zukunft entwickelt werden !

Durch diese Impulse werden Zeichen gesetzt und Anstöße für das Gelingen von Innovationen gegeben. Innovationen sind die zentralen Treiber der Wertsteigerung eines Unternehmens.