Ausschreibung für den Innovationspreis Neue Materialien 2015

Der Innovationspreis Neue Materialien

Der Innovationspreis Neue Materialien wird im Jahr 2015 zum ersten Mal ausgelobt. Die Fördervereinigung Neue Materialien Bayreuth möchte auf diese Weise Studenten und Studentinnen für herausragende Arbeiten zu materialbasierten Themen aus- zeichnen.

Durch den Innovationspreis Neue Materialien soll die Neu-
gierde junger Wissenschaftler auf innovative und kreative
Lösungen für die Materialentwicklung und Verfahrensoptimie-
rung gefördert und belohnt werden. Damit möchte die Fördervereinigung Neue Mate- rialien Bayreuth einen Beitrag zur gezielten Nachwuchsförderung aus dem Umfeld der Werkstoff- und Ingenieurwissenschaften leisten, um so die Zukunftsfähigkeit von Oberfranken zu stärken.

Teilnahmebedingungen

Eingereicht werden können alle Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten, die innerhalb der zurückliegenden 12 Monate, also seit Mai 2014, in Zusammenarbeit mit der Neue Materialien Bayreuth GmbH (NMB) entstanden sind. Es gibt keine Vorgaben zur Hoch- schule oder Universität der teilnehmenden Studenten.

Die Einreichungen sollten in elektronischer Form erfolgen.

Einreichungsfrist

bis 15. Mai 2015

Preisverleihung

Der Gewinner wird am 07. Juli 2015 mit einem Pokal und einem Preisgeld von 500 Euro ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung durch den Geschäftsführer der Fördervereinigung Neue Materialien Bayreuth, Herrn Klaus Krauß, erfolgt im Rahmen der Vortragsreihe „Vortrag des Monats“, einer gemeinsamen Veranstaltung von NMB und VDI. Herr Prof. Volker Altstädt wird an diesem Abend den Vortrag übernehmen.

Die Jury

Die Jury besteht aus Herrn Robert Hofmann (Geschäftsführer Hofmann Innovation Group) als Industrievertreter, Prof. Volker Altstädt (Universität Bayreuth) für polymere Werkstoffe sowie Prof. Vasily Ploshikhin (Universität Bremen) für metallische Werk- stoffe.

Einsendung an:

Herrn Klaus Krauß (Geschäftsführer)
Fördervereinigung Neue Materialien Bayreuth
Gottlieb-Keim-Straße 60