Acatech Transfer | Technik im Gespräch

WEGE ZU MEHR TECHNIKAUFGESCHLOSSENHEIT

Damit aus guten Ideen Innovationen werden, müssen diese von der Wirtschaft angewandt und von der Gesellschaft angenommen werden. Während in der Vergangenheit die Bewertung neuer Technologien weitgehend den Fachexperten überlassen wurde, wird die Diskussion über Chancen und Risiken in immer mehr Bereichen von der gesamten Gesellschaft geführt. Zeitgleich verändert sich auch die deutsche Medienlandschaft durch neue Anforderungen und Bedingungen im Zeitalter der Digitalisierung. Diese Veränderungen erfordern eine Neuausrichtung des Verhältnisses zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit und Medien, das den Dialog auf Augenhöhe in den Vordergrund stellt Neuere Ansätze der Wissenschafts- und Technikkommunikation zielen deshalb auf Transparenz bezüglich der Auswirkungen von Technologien, auf den Dialog und schließlich auf die Mitwirkung in gesellschaftlich relevanten technologiepolitischen Fragen. Vertrauen und Zuversicht in die Sinnhaftigkeit wissenschaftlich-technischen Wandels resultiert demzufolge aus dem Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Dialogformate wie Science Cafés oder Fishbowls werden auch von acatech vermehrt eingesetzt. Zukünftig möchte die Akademie ihre Projekte durch die Möglichkeiten der Citizen Science ergänzen.(…)

Mit freundlicher Genehmigung von Acatech

Posted in: