Treffpunkt Kunststoff 2016

Nachhaltigkeitsüberlegungen sind eines der großen Themen unserer Zeit. Gerade in der Kunststoffindustrie stellen Sie eine wichtige Triebfeder für neue Entwicklungen, Produkte und Geschäftsmodelle dar und führen zu Wettbewerbsvorteilen auf dem Markt. Auch die Gemeinschaftsinitiative Treffpunkt Kunststoff vom Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. (KNF) und dem Cluster Neue Werkstoffe (CNW) steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von Nachhaltigkeitsbetrachtungen.

In zwei Veranstaltungen werden  zunächst Energieeffizienzlösungen im Bereich der Gebäude und Maschinentechnik betrachtet. Im zweiten Teil am 26. Juli werden Cradle-to-Cradle Konzepte, nachhaltige Werkstoffentwicklungen sowie Anforderungen und Herausforderungen beim Recycling und Rezyklateinsatz vorgestellt.

Erster Teil der Reihe Treffpunkt Kunststoff 2016:

„Nachhaltigkeit in der Kunststoffindustrie – Energieeffizienz und Ressourcenschonung“
Teil 1: Vom Gebäude zur Maschine – Energieeffizienz

Termin: 10. Mai 2016 ab 10:00 Uhr
Veranstaltungsort ist der Vortragsraum der Neue Materialien Bayreuth GmbH,
Gottlieb-Keim-Str. 60, 95448 Bayreuth.

Im Rahmen der Tagung werden Fachexperten aus Industrie und Wissenschaft Anforderungen sowie Herausforderungen an eine energieeffiziente Produktion sowie neueste Trends und Lösungen für die Kunststoffindustrie vorstellen. Dabei werden insbesondere Themen wie Energiemanagement, Vorteile und Hürden bei der Eigenenergieversorgung sowie Optimierungsmöglichkeiten in der Maschinentechnik bei Peripheriegeräten und bei Werkzeugkühlungen beleuchtet. Außerdem stehen die Optimierung der Druckluftversorgung und die Energieerfassung im Mittelpunkt der Betrachtungen. Die Vorträge vermitteln einen umfassenden Eindruck über die wichtigsten Einflussgrößen auf eine ganzheitliche energieoptimierte Produktion.

Weitere Infos finden Sie hier: Treffpunkt_Kunststoff_2016.pdf